Sie sind hier: Das sind wir - Kurzportrait 

 

 

In den vielen Jahrzehnten, die seit unserer Gründung vergangen sind, hat sich bei der Freiwilligen Feuerwehr Obergrochlitz hinsichtlich der Funktionen  und Tätigkeiten einiges verändert. Gleichgeblieben sind aber wohl die Kernaufgaben der Floriansjünger: "retten - bergen - löschen - schützen". Um diese Dienste, welche die Obergrochlitzer Feuerwehr als eine der wichtigsten Unterstützungen der Stützpunktfeuerwehr Greiz-Mitte ausführt, haben sich aber im Laufe der Jahre verschiedene weitere Aufgabenfelder versammelt. 

In unserer 1998 gegründeten Jugendfeuerwehr werden interessierte Kinder und Jugendliche auf kurzweilige Art und Weise mit der Feuerwehr-Tätigkeit  vertraut gemacht und dabei aktiv in die Arbeit mit eingespannt. Seit 1995 wurde mit der Gründung des Feuerwehrvereins auch die Verknüpfung zwischen Feuerwehr und dem kulturellen Leben im Greizer Vorort Obergrochlitz geschaffen. So ist der Verein nicht mehr aus der Gestaltung des Dorflebens wegzudenken. 

Die Arbeit in allen Einrichtungen unserer Feuerwehr, sowohl in der Einsatztruppe als auch in der Jugendfeuerwehr und im Feuerwehrverein basiert auf der ehrenamtlichen Arbeit ihrer Mitglieder, weswegen auch die Zusammenarbeit und die Gemeinschaft innerhalb der Feuerwehr eine sehr wichtige Rolle spielt.