Sie sind hier: Das sind wir - Jugendfeuerwehr - Etwas über uns 

[ Etwas über uns ]      [ Termine ]     


 

 

Etwas über uns

Seit dem Jahre 1998 können interessierte Kinder und Jugendliche in der Jugendfeuerwehr erste Erfahrungen im Brandschutz und in der praktischen Feuerwehr-Arbeit sammeln. Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren haben unter der fachlichen Leitung von Jugendfeuerwehrwartin Claudia Proft die Möglichkeit, durch Übungen und Veranstaltungen auf ihren – wenn gewollt und machbar – zukünftigen Dienst in der Einsatztruppe vorbereitet zu werden.

Bei der Feuerwehr-Ausbildung arbeiten wir eng mit den Kameraden der aktiven Einsatztruppe zusammen, werden bei Übungen integriert und erleben und erlernen so die ersten Grundkenntnisse der Feuerwehr-Tätigkeit ganz praxisnah. Tüchtig mit an packen wir auch bei den Festen des Feuerwehrverein, wo wir verschiedene Aufgaben übernehmen, Verantwortung tragen und unseren Beitrag zum kulturellen Leben in Obergrochlitz leisten. Verantwortung übernehmen die Mitglieder der Jugendfeuerwehr aber auch bei Schauübungen wie 1999 bei der 550-Jahrfeier von Obergrochlitz, oder hin und wieder bei in Eigenregie durchgeführten Festen zum Kindertag. Untermalt wird das Programm auch durch Ausfahrten, wie 2001 der Besuch der Leitstelle in Gera, 2002 zum Feuerwehrmuseum in Niederwiesa oder einmal ein Zirkusbesuch zum Kindertag. Bei solchen Aktivitäten geht es immer lustig zu und unsere 10 bis 15 Mitglieder tragen zu einem gelungenen Erlebnis bei.

Finanziell getragen wird unsere Tätigkeit durch den Ortschaftsrat und den Feuerwehrverein. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr übernahmen hier sowohl Gestaltung als auch Verkauf. Fleißig mit an packen sie aber auch bei den größeren Dorffesten vom Feuerwehrverein.

Wir hoffen, Dein Interesse geweckt haben und würden uns sehr über einen Besuch bei uns freuen, wo Du einfach mal reinschnuppern kannst.

Weitere Informationen gibt es hier.